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FAQ

Grundsätzliches zur Nutzung des Personal ID Systems.

Ist die Personal ID-Software auf jedem Betriebssystem einsetzbar?

Wird die Software automatisch aktualisiert?

Muss ich den Rechner nach einer Aktualisierung neu starten?

Ich habe meine PIN vergessen. Was soll ich tun?

Ich habe meine PIN mehrmals falsch eingegeben und der Zugang ist jetzt gesperrt.

Ich habe meinen Lizenzcode vergessen. Was soll ich tun?

Lizenzcode wurde gesperrt / eine neue Lizenz konnte nicht generiert werden.

Ich benötige einen weiteren Lizenzcode für einen zweiten Rechner.

Wie suche ich nach einer aktuellen Software-Version?

Muss ich die x-check Basic Mitgliedschaft kündigen?

Wie kann ich meine Email-Adresse oder neue Zahlungsdaten ändern?

Wie kann ich einen weiteren x-check Zugang freischalten?

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?

Welche Kündigungsfrist muss ich beachten?


Fragen zur nötigen Verifikation

Wie funktioniert die nötige Verifikation?

Fallen Kosten für die nötige Verifikation an?

Welche Zahlungsarten werden unterstützt?


Fragen zu den Personal ID USB Chip (nur für Altkunden)

Ist der USB-Stick auf andere Rechner übertragbar?

Mein USB-Stick ist defekt oder funktioniert nicht mehr.




Grundsätzliches zur Nutzung des Personal ID Systems?

Ist die nötige Personal ID Software auf Ihrem Rechner installiert?
Das erkennen Sie an dem gelben Symbol in Ihrer Taskleiste oder an dem Eintrag Personal ID in Ihrer Programmliste. Wenn nicht, installieren Sie die Software bitte.

Download unter http://www.personalid.de

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie HIER

Ist die Personal ID Software gestartet?
Das erkennen Sie an dem gelben Symbol in Ihrer Taskleiste. Ist es nicht sichtbar, führen Sie bitte Folgendes aus:

START > ALLE PROGRAMME > PERSONAL ID > PERSONAL ID STARTEN anklicken.

Ist die Personal ID Software aktiviert?
Das erkennen Sie an dem gelben Symbol in Ihrer Taskleiste. Das darf NICHT mit einem "roten Kreuz" durchgestrichen sein.
Wenn doch, ist die Software noch nicht aktiviert worden.
Bitte geben Sie den Lizenzcode ein.

Wo gebe ich den Lizenzcode ein?
Öffnen Sie das Konfigurations-Fenster (rechte Maustaste auf das Personal ID-Symbol -> Einstellungen) und wählen "Lizenzcode eingeben" aus. Anschließend öffnet sich der Aktivierungsassistent. Geben Sie dort den erhaltenen Lizenzcode und Ihre, per Email erhaltene, persönliche PIN ein. Achten Sie bitte darauf, dass Sie während der Lizenzierung eine aktive Internetverbindung haben und dass eine eventl. bei Ihnen installierte Firewall unsere Software nicht blockt.

Ist die Personal ID-Software auf jedem Betriebssystem einsetzbar?

Die Software funktioniert unter folgenden Betriebssystemen:
Windows 98SE/ME/2000/XP/2003/VISTA/WIN 7/WIN 8

Wird die Software automatisch aktualisiert?

Ja, sofern in den Einstellungen der Personal ID Software die Funktion "Auto-Update Service" aktiviert ist, werden Sie automatisch informiert, wenn eine neue Version zur Verfügung steht.


Muss ich den Rechner nach einer Aktualisierung neu starten?

Je nach Betriebssystem fordert Sie Windows nach der Installation zu einem Neustart auf. Bitte führen Sie diesen durch, da sonst die Software nicht aktualisiert werden kann.


Ich habe meine PIN vergessen. Was soll ich tun?

Im Kundenbereich auf der Personal ID Webseite finden Sie den Menüpunkt "PIN Code vergessen".
Tragen Sie in dem Formular die Emailadresse ein, mit der Sie sich bei x-check registriert haben und Sie bekommen Ihre PIN zugesendet.
Alternativ gibt es in dem Login-Fenster den Link "PIN vergessen". Anklicken und Sie erhalten umgehend Ihren PIN per Email zugesendet.

Ich habe meine PIN mehrmals falsch eingegeben und der Zugang ist jetzt gesperrt.

Bitte senden Sie uns eine Email über Ihre bei der Anmeldung angegebene Email-Adresse. Der Support setzt die Sperre zurück und sendet Ihnen den PIN Code erneut zu.
Alternativ melden Sie sich bitte beim Support per Telefon unter +49 (0)211-50 661 306

Ich habe meinen Lizenzcode vergessen. Was soll ich tun?

Bitte senden Sie uns eine Email über Ihre bei der Anmeldung angegebene Email-Adresse. Der Support sendet Ihnen den Lizenzcode erneut zu.
Alternativ melden Sie sich bitte beim Support per Telefon unter +49 (0)211-50 661 306

Lizenzcode wurde gesperrt / eine neue Lizenz konnte nicht generiert werden.

Bitte beachten Sie, dass der Sicherheits-Lizenzcode immer nur für einen Rechner gültig ist.
Eine Weitergabe darf aufgrund der Jugendschutzgesetze nicht möglich sein.
Bei einer Aktivierung auf einem anderen Rechner wird der Lizenzcode zur Nutzung gesperrt.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Rufnummer +49 (0)211-50 661 306
Email: support@x-check.de

Nach der Freigabe seitens des Supports bitte den Lizenzcode erneut aktivieren.

Vorgang: START > ALLE PROGRAMME > PERSONAL ID > EINSTELLUNGEN > Sicherheits Lizenzcode + PIN > Lizenz eingeben

Ich benötige einen weiteren Lizenzcode für einen zweiten Rechner.

Bitte senden Sie uns eine Email mit der bei uns registrierte Email-Adresse an support@x-check.de Der Support generiert Ihnen einen weiteren Lizenzcode und sendet ihn an die hinterlegte Email-Adresse.
Diesen Code können Sie nun auf dem zweiten Rechner aktivieren.
Der 5-stellige PIN Code bleibt gleich.
Alternativ melden Sie sich bitte beim Support per Telefon unter +49 (0)211-50 661 306

Wie suche ich nach einer aktuellen Software-Version?

Der Auto-Update-Service ist standardmäßig aktiviert.
Möchten Sie diese Funktion deaktivieren oder manuell nach einer neuen Version suchen, gehen Sie in das "Auto-Update" -Menü (rechte Maustaste auf das Personal ID-Icon -> Optionen).

Muss ich die x-check Basic Mitgliedschaft kündigen?

Die x-check Basic Mitgliedschaft ist kostenlos und muß aufgrund dessen nicht gekündigt werden.


Wie kann ich meine Email-Adresse oder neue Zahlungsdaten ändern?

Sie loggen sich in den x-check Kundenbereich ein.
Klicken dann einfach auf die Schaltfläche "Email-Verwaltung" und können dann dort bequem eine neue Emailadresse eintragen. Weiter haben Sie dort die Möglichkeit, unseren Newsletter-Service zu bestellen oder zu deaktivieren.
Unter dem Punkt "Zahlungsdaten > bearbeiten" habern Sie die Möglichkeit Bankdaten bzw. Kreditkartendaten zu ändern.

Wie kann ich einen weiteren x-check Zugang freischalten?

Sie loggen sich in den x-check Kundenbereich ein.
Klicken dann einfach auf die Schaltfläche "Zugang freischalten". Zur Sicherheit wird Ihr persönlicher PIN abgefragt.
Die Freischaltung erfolgt unmittelbar und der Zugang ist sofort nutzbar.

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?

Sie loggen sich in den x-check Kundenbereich ein.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Rechnungsübersicht" bekommen Sie alle Rechnungen angezeigt.
Ein Klick auf die Rechnungsnummer öffnet wiederum die gewünschte Rechnung im PDF-Format zum Download.

Welche Kündigungsfrist muss ich beachten?

Die Standard-Mitgliedschaft läuft für unbestimmte Zeit. Sie kann von beiden Seiten jederzeit gekündigt werden, von coolspot GmbH frühestens sechs Monate ab Vertragsschluss.
Die Erweiterungen ( x-check Plus Dienste) verlängern sich automatisch jeweils um denselben Zeitraum, für den eine Mitgliedschaft zunächst eingegangen wurde, längstens jeweils um ein Jahr, wenn sie nicht mindestens 14 Tage vor Ablauf der Mitgliedschaft gekündigt wird.

Wie funktioniert die nötige Verifikation?

Wir bieten zur Zeit 3 Möglichkeiten der Verifikation an.

Sofortident-Anmeldung:
Sie benötigen ein Konto mit PIN Code zum Online-Banking. Ihr Alter wird mit den bei der Kontoeröffnung erfassten Daten abgeglichen. Durch Eingabe Ihres PIN-Codes bestätigen Sie Kontoinhaber zu sein und werden sofort freigeschaltet!
Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie umgehend per Email.

Standard-Anmeldung:
Ihre persönlichen Daten und Ihr Alter werden mit Online-Datenregistern abgeglichen. Der x-check Freischaltcode wird Ihnen in der Regel binnen ein bis zwei Werktagen postalisch zugestellt.

Postident-Anmeldung:
Sie erhalten nach der Registrierung von uns ein individuallisiertes Postident-Formular.
Damit gehen Sie zu einer beliebigen Filiale der deutschen Post AG und legen dort Ihren Ausweis vor. Ihre Ausweisdaten werden erfasst und an uns übermittelt.
Nach Eintreffen der PostIdent Verifikation seitens der Post AG wird Ihnen von unserem Supportcenter eine Info-Mail mit der Freischaltungsbestätigung, sowie nochmals Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) via Email zugestellt.

Sie können den Ablauf etwas beschleunigen, in dem Sie den Schalterbeamten bei der Post bitten, die Bestätigung uns zuzufaxen (Kulanz der Post).
Unsere Faxnummer: 0211 / 50 661 333



Fallen Kosten für die nötige Verifikation an?

Für die Erstanmeldung bei x-check fallen Kosten für die Altersprüfung an, welche wir an Sie weiterleiten müssen.
Aus diesem Grund erheben wir eine einmalige Gebühr, gemäß Preisliste

Welche Zahlungsarten werden unterstützt?

Zur zeit haben Sie die Möglichkeit vom deutschen Konto via Lastschrift oder per Kreditkarte (VISA / MASTER / EUROCARD) zu bezahlen.

Falls Sie keine Bank- oder Kreditkartendaten im Internet angeben möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Überweisung.
Senden Sie uns kurz eine Email an support@x-check.de. Wir werden Ihnen dann umgehend unsere Bankverbindung, sowie alle weiteren Informationen diesbezüglich mitteilen.

Ist der USB-Stick auf andere Rechner übertragbar?

Selbstverständlich können Sie den Stick auf mehreren Rechnern anwenden, wenn die Software installiert ist. Unterstützt werden folgende Betriebssysteme:
Windows 98SE/ME/2000/XP/2003/VISTA 32-Bit/WIN7/WIN 8

Mein USB-Stick ist defekt oder funktioniert nicht mehr.

Bitte sende Sie uns kurz eine Email an support@x-check.de
Sie erhalten kostenlos den Sicherheits-Lizenzcode als Alternative zu dem Personal ID Chip per Email.

Die Personal ID Software, sowie eine Installationsanleitung finden Sie HIER.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Hotline: +49 (211) 50 661 306
(Mo.-Fr. 12.00 bis 20.00 Uhr)

 
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